SEO FAQ - Häufig gestellte Fragen

Du möchtest endlich mehr Nutzer auf Deine Website bringen? Potenzielle Käufer sehen deine Produktseiten nicht? Hast Du schon einmal von SEO – Search Engine Optimization gehört oder ist das völliges Neuland für Dich? Gerne möchte ich Dir die wichtigsten Fragen zu SEO und zu meiner Dienstleistung, die ich für Dich erbringen kann, erläutern. Hast Du weitere Fragen?

Melde Dich gerne!

SEO bedeutet Deine optimierte Website bei den Suchmaschinenergebnissen Deiner Nutzer möglichst weit oben erscheinen zu lassen. Mit „den Suchmaschinen“ verbinde ich in der Regel Google, da in Deutschland die Nutzung über alle Suchenden bei weit über 90 % liegt.

SEO lohnt sich nicht für jedes Unternehmen im gleichen Maße. Fakt ist, dass fast jedes Unternehmen heutzutage eine Website hat. Diese Website aktiv für die Neukundenakquise zu nutzen ist Ziel von SEO. Wie dieses Ziel erreicht werden kann ist abhängig vom Geschäftsmodell des Unternehmens sowie dem Konkurrenzumfeld.

Auf Platz 1 bei Google zu landen ist wirklich sehr einfach bei bestimmten Keywords – nach denen in der Regel aber auch niemand sucht….
Schwieriger wird es bei hart umkämpften Keywords. Der Aufwand ist auch ungleich höher. Wenn wir hier allerdings eine gute Platzierung erreichen dann sparst Du bares Geld – welches Du sonst für Anzeigen (z.B. bei Google) ausgeben würdest. Also merke, garantieren kann Dir kein seriöser SEO Optimierer eine Top-Platzierung für Deine wichtigsten Suchbegriffe. Den Weg dahin werde ich Dir gerne bereiten!

SEA = Search Engine Advertising biete ich in Kombination mit SEO an. Warum? Wenn Deine Seite nicht SEO optimiert ist dann kannst Du Dein Geld sehr schnell mit SEA verbrennen. Für große Websites und Shops vermittle ich Experten, „spitze“ Kampagnen für KMU habe ich bereits häufiger umgesetzt und biete gerne meine Hilfe an.

Für KMU kann ich bei der Erstellung einer Website mein Wissen bereit stellen und einfache Seiten erstellen. Bei umfangreichen, größeren Websites vermittle ich gerne an Spezialisten.

Eine Landingpage ist eine einzelne Seite Deiner gesamten Website, die für die Nutzer Deiner Dienstleistung oder Deines Produkt eine Art „Einfallstor“  darstellen soll. Sie soll also Besucher mit relevanten Suchbegriffen (Keywords) auf Deine Seite locken. Zusätzlich zu den relevanten Keywords sind weitere Stellschrauben notwendig, damit die Besucher auf Deine Landingpage kommen, z.B. die Ladezeit deines gesamten Webauftritts oder Snippets optimieren. 

In der Regel optimiere ich kleine Websiteauftritte. Woran das liegt? Meine Zielgruppe hat meist weniger Budget und möchte dennoch einen konkreten Ansprechpartner für die Optimierung der Website haben.