Recherche - Dienstleistung für Ihr Projekt

0 %
aller Menschen sind geschockt. Sie haben gerade erfahren: Google findet nicht alles...​

Zugegeben, die Zahl ist rein erfunden. Wie häufig denken Sie über den Wahrheitsgehalt einer Nachricht nach? Wie häufig am Tag nutzen Sie Google? Wie häufig am Tag eine andere Suchmaschine? Keine Angst, Sie sind nicht alleine. Für Ihr nächstes Projekt kann ich Sie mit professionellen Informationen unterstützen.

Fallbeispiele

Beratungsunternehmen

Ein Beratungsunternehmen beauftragt mich mit einer zeitkritischen Recherche. Es steht ein Pitch bei einem Kunden an, der einen Teilbereich der IT outsourcen möchte. Durch das Briefing stellt sich heraus, dass gelungene Vergleichsstrategien zielführend sind. Die untersuchten Informationen von Benchmarking-Unternehmen werden direkt im Präsentationslayout des Beratungsunternehmens für den Kunden innerhalb eines Tages eingebaut.

Werbeagentur

Für eine Kampagne eines großen Lebensmitteleinzelhändlers zur Aufnahme von veganen Produkten in das Sortiment soll eine Markt- und Ziegruppenanalyse durchgeführt werden. Hierzu nutzte ich aktuelle Studien aus Marketing / PR sowie Branchen- und Unternehmensinformationen von Wettbewerbern im Segment "Vegan". Zusätzlich werden Experten anhand eines qualitativen Fragebogens befragt. Ergebnis: Umfangreiches Dossier mit einer eindeutigen Schlußpositionierung.

Rechtsanwaltskanzlei

Ein Start-up hat bereits Kontakte nach China geknüpft und seine technische Neuerung dort zum Patent angemeldet. Es besteht der Verdacht, dass die Erfindung dort nun durch den Kontakt vermarket wird ohne das Start-up Unternehmen einzubeziehen. Mein Auftrag ist zu überprüfen, ob bereits eine Vermarktunsstrategie über Veröffentlichungskanäle läuft. Ergebnis: Recherche der Presse in gängigen chinesischen Suchmaschinen und weiteren Kanälen mit automatisierter Übersetzung. Ergebnis: Lieferung eines umfassenden Dossiers mit Presseinformationen, Websiteaktionen und Social Media Aktivitäten. Es ergibt sich ein klares Bild zur Klärung.

Marktforschung

Ein Marktforschungsunternehmen möchte für einen Kunden Informationen zu Wettbewerbern im Bereich neuer Produkte zur "Personenerkennung" erhalten. Die Wettbewerber sollen identifiziert und auf bestimmte Kriterien hin untersucht werden. Zusätzlich sollen neue Technologien und somit potenzielle künftige Wettbewerber ermittelt werden. Nach einem Workshop vor Ort wird eine Suchstrategie für die Wettbewerbsanalyse festgelegt. Die Wettbewerber werden weltweit identifiziert, ebenfalls potenzielle künfige Konkurrenzunternehmen.

Nutzen Sie meine Suchmaschinenkenntnisse für Ihr Projekt!

Klingt als wäre das kein Thema für jemand der SEO betreibt?
Mein Wissen über Suchmaschinen und weitere Suchwerkzeuge nutze ich für professionelle Recherchen im Internet und im Deep Web. Passt!

Woher habe ich mein Wissen?

  • Studium als Dipl. Informationswirtin an der TH Köln
  • u.a. 10 Jahre Berufserfahrung bei Deutsche Post DHL als Research Consultant

Was ist der Vorteil einer professionellen Recherche für Sie?

Ich habe ein klares, methodisches Vorgehen.

1. Informationsbedarfsermittlung: Kann ich Ihnen helfen? Müssen die Daten neu erhoben werden oder sind schon Informationen vorhanden?

2. Informationsgewinnung: Reicht es mit den bekannten Suchmaschinen zu suchen oder muss die Information anderweitig beschafft werden?

3. Bewertung der gefundenen Information

4. Analyse und Aufbereitung

5. Lieferung als Ergebnisbericht oder Präsentation

  • Hochwertige Informationen, keine „Fake-News“
  • Kenntnisse von relevanten Online-Quellen
  • Informationen aus Google richtig herausfiltern
  • Nutzung alternativer Suchmaschinen, je nach Thema
  • Informationen aus dem Deep Web

Google hat einen Marktanteil des Suchmaschinenmarkts von über 90 Prozent – weltweit.

Fast alle bei Google Suchenden schauen nur auf die erste Ergebnisseite (SERP).

Durch SEO kann man beeinflussen, ob man dort gesehen wird.

Man sollte also skeptisch werden bei den ersten angezeigten Informationen in Google. Sind dies auch die relevantesten Fakten zum Thema?

Nutzen Sie mein Expertenwissen für Ihre Projekte.

Alle größeren Strategieberatungen leisten sich eigene Informationsabteilungen.

WIRKLICH?

Fake news, fake news, fake news...

Professionelle Informationsrecherche kann einfach gehen.